Wie Lehrer Eltern von Schülern über Google Forms eine E-Mail senden können

Dieser Beitrag zeigt Ihnen die Schritt-für-Schritt-Anleitung zum automatischen Versenden von E-Mails an die Eltern eines Schülers durch den Lehrer, nachdem dieser ein Google-Formular eingereicht hat.

Wie Lehrer Eltern von Schülern über Google Forms eine E-Mail senden können

Wir vermuten, dass Sie in Google Sheets bereits eine Formularantwort mit der E-Mail-Adresse der Eltern haben. Wir werden die Hilfe des Document Studio-Tools von Google Marketplace nutzen, um E-Mails an die Eltern des Schülers zu senden.

  • Der erste Schritt besteht darin, Document Studio vom Google Marketplace zu installieren.
  • Öffnen Sie nun das Google Sheet, in dem Sie Ihre Google From-Antworten haben.
  • Gehen Sie zu Erweiterungen > Document Studio > Öffnen, um das Add-on zu starten.

Jetzt müssen Sie einen neuen Workflow erstellen und ihm einen aussagekräftigen Namen geben, etwa „ Send Letters to Parents. Erstellen Sie nun auf dem Aufgabenbildschirm eine neue E-Mail-Aufgabe und wählen Sie im Dropdown-Menü „E-Mail senden an“ das Feld „E-Mail der Eltern“ aus.

Wechseln Sie nun zum Save Bildschirm Ihres Workflows und wählen Sie die entsprechende Option aus Run on Form Submit. Dadurch wird jedes Mal, wenn ein neues Formular übermittelt wird, eine E-Mail gesendet. In diesem einfachen Tutorial versuchen wir Ihnen die einfache Methode zum Versenden von E-Mails an die Eltern der Schüler über Google Forms beizubringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert