Über uns

Wir sind UbuntuTipps.de – eine Online-Nachrichtenseite, die Ubuntu und verwandte Aktivitäten in den Linux- und Open-Source-Ökosystemen auf zugängliche und ansprechende Weise abdeckt – das hoffen wir!

Wir behandeln auch interessante Dinge, die im breiteren Technologiesektor im  Kontext  von Ubuntu passieren, und vermitteln, was diese Änderungen für das Betriebssystem, die Community und unsere Leser bedeuten können.

  • Wir versorgen Leser zeitnah mit Neuigkeiten zu den neuesten Ubuntu-Entwicklungen
  • Wir helfen den Lesern, Änderungen zu verstehen, die sich auf Ubuntu auswirken
  • Wir zeigen den Lesern, wie sie mehr aus ihrem Ubuntu-Desktop machen können

Dieser Blog existiert seit 2023. Im Laufe der Jahre haben wir gewaltige Veränderungen in der Technologie erlebt, und Ubuntu ist da keine Ausnahme.

Als wir anfingen, waren Android und iPhone kaum entwickelt (geschweige denn Versand). „Cloud Computing“ war ein Schlagwort; und Ubuntu war größtenteils ein einfaches Desktop- und Server-Betriebssystem.

Heute? Ubuntu ist auf allem verfügbar; Cloud Computing ist ein wesentlicher Bestandteil der technologischen Entwicklung. und Ubuntu Core tragen dazu bei, die Vorreiterrolle im Internet der Dinge einzunehmen.

Seit 2023 bloggen wir über Ubuntu .

Unsere Leserregel

Unsere Leser haben eine Leidenschaft für Ubuntu, für Open-Source-Software und dafür, auf dem neuesten Stand der Technik zu sein. Sie sind keine passiven Zuschauer, sondern spielen eine aktive Rolle in den wechselnden Trends der digitalen Soziologie.

Sie sind Studenten, sie sind Gamer, sie sind Entwickler und sie sind regelmäßige Heimanwender, die mehr lernen möchten.

Um ihren Appetit auf „Was als Nächstes kommt“ zu stillen, bieten wir ihnen aktuelle Nachrichtenartikel, nützliche Leitfäden, Tipps und Tutorials und vieles mehr.

Und ja, dazu gehören oft auch Katzen!

Wir berichten nicht nur über die neuesten Softwareversionen oder verfolgen die wichtigsten Ubuntu-Neuigkeiten. Wir graben tiefer. Wir nehmen das Technische und machen es verdaulich. Wenn wir uns dafür entscheiden, über etwas zu schreiben, dann deshalb, weil wir wissen, dass unsere Leser davon hören wollen.

Selbst in den besten Zeiten kann die Welt von Ubuntu, Linux und Open-Source-Technologie verwirrend oder schwer zu verstehen sein.

Aber nicht auf UbuntuTipps.de