Ethisches Webdesign: Die Dos and Don’ts

Wenn Sie ein Online-Geschäft betreiben, streben Sie immer danach, den Umsatz zu steigern oder mehr Conversions zu erzielen. Die Position einer Schaltfläche, ein schnelles Popup oder ein optimierter Zahlungsprozess können über den Erfolg oder Misserfolg eines Verkaufs entscheiden. Wir alle möchten, dass die Kunden wiederkommen, aber manchmal konzentrieren wir uns so sehr auf den Verkauf, dass wir unsere Standards außer Acht lassen.

Unternehmen mögen https://keenethics.com/services-education-software-development Wir sind darauf spezialisiert, Unternehmen bei der Implementierung ethischer Webdesign-Praktiken zu unterstützen, die Sie in einem wettbewerbsintensiven Markt hervorheben können.

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Worum geht es beim ethischen Webdesign?

Ethisches Webdesign deckt eine Reihe verschiedener Themen ab. Es geht nicht nur darum, was richtig oder falsch ist; Es geht darum zu fragen, wie Ihre Website ihre Besucher bedient.

Unethische Praktiken im Webdesign: Ein paar Beispiele

Um besser zu verstehen, was ethisches Webdesign bedeutet, schauen wir uns zunächst einige Beispiele dafür an, was man nicht tun sollte. Beachten Sie, dass dies nur einige Möglichkeiten sind, wie etwas schiefgehen kann. Wir kratzen hier kaum an der Oberfläche.

Hier sind einige klassische Tricks, auf die Sie achten sollten:

  • Vorgetäuschte Dringlichkeit erzeugen;
  • Wechsel von kostenlosen Testversionen zu kostenpflichtigen Abonnements ohne Vorwarnung;
  • Preisgestaltung von Artikeln, um sie billiger erscheinen zu lassen, als sie sind.

Diese Beispiele zeigen, wie leicht es ist, Benutzer in die Irre zu führen, aber sie sind nur die Spitze des Eisbergs.

Vorgetäuschte Dringlichkeit erzeugen

Beginnen wir mit einer gängigen Taktik einiger Online-Shops: die Schaffung eines falschen Gefühls der Dringlichkeit. Dies geschieht häufig durch die Anzeige einer Meldung auf der Produktseite, die etwa „Nur noch 1 Artikel verfügbar!“ lautet. oder „Zwei Leute schauen sich das gerade an.“

Wenn ein Besucher diesen Artikel möchte, erhöht diese Nachricht den Druck, ihn schnell zu kaufen, damit er nichts verpasst. Es ist eine clevere Möglichkeit, den Umsatz anzukurbeln, aber es ist nicht ehrlich, wenn mehr Artikel auf Lager sind oder niemand sonst einen Blick darauf wirft. Der Einsatz solcher Drucktaktiken, um Menschen zum Kauf zu verleiten, ist unethisch.

Wechseln Sie ohne Vorwarnung von kostenlosen Testversionen zu kostenpflichtigen Abonnements

Ein weiterer fragwürdiger Schritt besteht darin, eine kostenlose 30-Tage-Testversion anzubieten, jedoch im Voraus Kreditkarteninformationen zu verlangen. Sicher, das könnte gut für das Unternehmen sein und zu zusätzlichen Einnahmen führen, wenn die Leute vergessen, zu stornieren. Aber hat sich der Kunde dafür angemeldet?

Die meisten Leute probieren eine kostenlose Testversion aus, um zu sehen, ob ihnen der Service gefällt, und planen später zu entscheiden, ob sie dafür bezahlen möchten. Wenn sie sich jedoch Sorgen darüber machen, rechtzeitig zu stornieren, um Gebühren zu vermeiden, erhalten sie kein risikofreies Erlebnis. Diese Art von Stress kann dazu führen, dass die Wahrscheinlichkeit steigt, dass sie am Ende der Testversion kündigen und Ihren Service eher mit Ärger als mit Hilfe assoziieren.

Die Preise für Artikel scheinen günstiger zu sein, als sie sind

Es ist in Geschäften überall üblich, dass die Preise mit 39,99 $ angegeben werden, anstatt auf 40 $ aufzurunden. Warum tun sie das? Ihr Gehirn neigt dazu, zu denken, dass 39,99 US-Dollar viel billiger klingen als 40 US-Dollar, was die Kaufwahrscheinlichkeit erhöht.

Es ist ein bisschen so, als würde man ein Kind fragen, ob es eine große Münze oder fünf kleinere Münzen möchte. Die meisten greifen zu den fünf Münzen, weil sie denken, dass es mehr ist, auch wenn der Wert geringer ist. Der gleiche Trick spielt sich auch bei den Preisen ab. Indem Sie den Preis niedriger erscheinen lassen, denkt Ihr Gehirn, dass Sie ein besseres Angebot erhalten, was Ihre Kaufbereitschaft erhöhen kann.

Unethische in ethische Praktiken umwandeln

Zuvor haben wir uns einige Beispiele für schlechtes Verhalten angesehen, das in der realen Welt passieren kann. Lassen Sie uns diese nun in bewährte Praktiken umwandeln.

Hier ist eine kurze Liste, wie Sie die Dinge ändern können:

  • Dringlichkeit auf die richtige Art und Weise schaffen;
  • Umstellung auf ethische kostenlose Testversionen;
  • direkte Preisgestaltung;

Indem Sie diese Änderungen vornehmen, unternehmen Sie Schritte, um Ihren Kunden ein ethischeres Online-Erlebnis zu bieten.

Dringlichkeit richtig schaffen

Früher drängten wir die Leute dazu, Dinge schnell zu kaufen, und gaben ihnen das Gefühl, sie würden etwas verpassen, wenn sie sich Zeit zum Nachdenken nehmen würden.

Um dies zu verbessern, können wir die Teile auf unserer Produktseite entfernen, auf denen Dinge wie „Nur noch 1 Artikel verfügbar!“ stehen. oder „Andere schauen sich das jetzt an.“ Der Kunde muss das nicht wissen. Sie müssen lediglich wissen, dass der Artikel verfügbar ist.

Indem Sie diesen Text entfernen, geben Sie den Leuten Zeit zum Nachdenken. Auf diese Weise können sie entscheiden, ob sie den Artikel haben möchten. Sie müssen Ihre Kunden fair behandeln und dürfen sie nicht zum Kauf verleiten.

Wechseln Sie zu ethischen kostenlosen Testversionen

Fragen Sie Kunden nicht direkt nach der Angabe ihrer Kreditkarteninformationen, wenn sie sich für eine kostenlose 30-Tage-Testversion anmelden. Der Plan bestand darin, ihnen automatisch Gebühren zu berechnen, sobald die Testversion endete, unabhängig davon, ob sie fortfahren wollten oder nicht.

Eine bessere Möglichkeit besteht darin, den Kunden die Möglichkeit zu geben, die kostenlose 30-Tage-Testversion auszuprobieren, ohne vorher nach Kreditkartendaten zu fragen. Auf diese Weise können sie das Produkt testen, ohne sich gezwungen zu fühlen, zu kündigen, bevor es aufgeladen wird.

Auf diese Weise wird der Kunde beruhigt. Sie können Ihren Service stressfrei erkunden. Wenn ihnen die Karte am Ende der Testversion gefällt, können sie ihre Kartendaten angeben und die Karte weiterhin verwenden. Sicher, einige Leute werden nicht weitermachen, aber diese Leute wären wahrscheinlich sowieso nicht geblieben.

Direkte Preisgestaltung

Setzen Sie die Preise nicht nur ein wenig niedriger an, damit sie billiger aussehen und Kunden glauben machen, sie hätten ein besseres Angebot bekommen.

Ein ethischerer Weg besteht darin, bei der Preisgestaltung unkompliziert zu sein. Lassen Sie also die 39,99 USD hinter sich und investieren Sie einfach 40 USD. Das Gleiche gilt für den Wechsel von 25,99 USD in 26 USD.

Zusammenfassung

Ethische Designs erfordern eine empathische Herangehensweise und Konzentration auf die Entwicklung. Achten Sie auf die im Artikel beschriebenen Aspekte und machen Sie Ihre Website einfacher und für den Kunden frei wählbar. Ein gutes Website-Design muss für eine lebendige Balance des Informationsflusses sorgen, damit Kunden mühelos Entscheidungen treffen können.

Die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website dient nicht nur dem besseren Benutzererlebnis. Es kann auch Ihre SEO verbessern und die Chancen erhöhen, dass Kunden wiederkommen, wenn sie Ihre Dienste erneut benötigen.

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