Alles Gute zum 30. Geburtstag Linux | Einer der größten Tage in der Geschichte der Technik

Heute ist der 30. Geburtstag unseres Lieblingsbetriebssystems Linux. Es ist einer der größten Tage in der Geschichte der Technologie. Derzeit ist Linux eines der beliebtesten und leistungsstärksten Betriebssysteme, das in den unterschiedlichsten Branchen eingesetzt wird. Es versorgt Laptops bis hin zu Mobiltelefonen, Waschmaschinen bis hin zu Supercomputern und so weiter.

Alles Gute zum 30. Geburtstag Linux | Einer der größten Tage in der Geschichte der Technik

Linus Benedict Torvalds, ein 21-jähriger finnischer Student, veröffentlichte seine mittlerweile berühmte Ankündigung auf der comp.os.minix Newsgroup am 25. August 1991 über den Beginn des nächsten großen Technologie-Dings.

Hallo an alle da draußen, die Minix nutzen –
Ich mache ein (kostenloses) Betriebssystem (nur ein Hobby, wird nicht so groß und professionell wie GNU sein) für 386 (486) AT-Klone. Das braut sich schon seit April zusammen und beginnt, sich vorzubereiten. Ich würde mich über Feedback zu den Dingen freuen, die den Leuten an Minix gefallen/nicht gefallen, da mein Betriebssystem dem etwas ähnelt (unter anderem das gleiche physische Layout des Dateisystems (aus praktischen Gründen)).
Ich habe derzeit bash(1.08) und gcc(1.40) portiert und alles scheint zu funktionieren. Das bedeutet, dass ich innerhalb weniger Monate etwas Praktisches bekomme und ich würde gerne wissen, welche Funktionen sich die meisten Leute wünschen würden. Alle Vorschläge sind willkommen, aber ich kann nicht versprechen, dass ich sie umsetzen werde
Linus
PS. Ja – es ist frei von jeglichem Minix-Code und verfügt über ein Multithread-FS. Es ist NICHT portabel (verwendet 386-Task-Switching usw.) und ichIch werde wahrscheinlich nie etwas anderes als AT-Festplatten unterstützen, da das alles ist, was ich habe :-(.

Linux Lite 6.2 offiziell veröffentlicht

Beitragsnavigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert